Schwer bepackt zogen sie los
Schwer bepackt zogen sie los

Aufgewachsen mit Schäferhund und Labrador führe ich seit knapp 10 Jahren eine Chesapeake-Bay Retrieverhündin und seit 5 Jahren ebenfalls ihre Tochter (siehe 'A-Wurf'). Cedy habe ich erfolgreich durch die Begleithundeprüfung sowie Dummyprüfungen und Workingtests geführt.

Weiterhin habe ich unsere Hündin zum ‚Servicehund’ ausgebildet. Zuhause hilft sie uns z.B. bei dem Heranschaffen von Getränken, Lebensmitteln, Kleidungsstücken, beim Aufräumen etc.

In der Verhaltenstherapie ist sie mir ein treuer und souveräner Begleiter geworden, der gerade in der Angst-/Agressionstherapie oft eine große Rolle spielt.

Durch das sehr intensive Zusammenleben mit dem (Thema) Hund, habe ich mich im Februar 2009 dazu entschlossen ein 1.5 jähriges Tierpsychologisches Studium (Fachrichtung Hund) zu absolvieren.

 

Knapp drei Jahren war ich bisher als (ehrenamtlicher) Ausbilder für Begleithunde und Dummyarbeit (Junghunde) im DRC (zugehörig zum VDH) tätig. Hierbei richtete ich auch in regelmäßigen Abständen die zugehörigen Prüfungen mit aus und kümmerte mich sowohl um die Organisation, wozu die Kontrolle der Papiere, Versicherungen, Impfbescheinigungen und Mikrochipnummern genauso gehört,  wie die Durchführung des so genannten Teil B (Verkehrssicherheitsteil) in dem der Hund in Alltagssituationen wie bei Begegnungen mit Joggern, Fahrradfahrern, Menschenmengen etc beurteilt wird.

Die Bescheinigung über eine bestandene Begleithundeprüfung im DRC kann auf den Hamburger Hundeführerschein umgeschrieben werden.

 

 

Des Weiteren habe ich mich neben dem intensiven Studium in den letzten Jahren in folgenden Seminaren weitergebildet:

 

-       Teach the trainer: Begleithundetraining und Körpersprache des Hundes

-       Teach the trainer: Welpen und Junghundeausbildung

-       Erste Hilfe am Hund

-       Erste Hilfe durch Homöopathie für den Hund 

-       Trainingsaufbau/Dummytraining Junghunde/Anfänger

-       Sowie diverse Dummyseminare

-       Besuch bei diversen Wesenstests als Zuschauer und Helfer

-       Stressabbau beim Hund und Hundeführer in den Trainingsgruppen

-       Das Kontakthalten des Hundes fördern. Gemeinsam durch Wald und Flur

-     Seminar Mantrailing in Theorie und Praxis

-     Trainertage Mantrailing Theorie und Praxis für Trainer

-     Chesapeake Bay Retriever Seminar bei Dyane Baldwin