Aus süßen kleinen Gerippen werden stattliche Junghunde, die ihre Grenzen austesten und Blödsinn im hübschen Kopf haben. Nun ist es an der Zeit auf seine Aufgaben zu bestehen und einen langen Atem zu haben. Es gibt Zeiten in denen nichts klappt, wie es soll und Zeiten da flutscht alles von allein. Für den Hund ist diese Zeit mindestens genauso aufwühlend wie für den Hundehalter und oft hat man den Eindruck einen Schritt vorwärts zu machen, dann aber zwei Schritte zurück zu müssen. Aber keine Angst, alles was man bis hierher erreicht hat, ist tief verankert und kann vom Hund irgendwann auch wieder abgerufen werden.

Da wir größtenteils in freiem Gelände arbeiten, sind die Aufgaben für die Hunde meist noch schwieriger zu Bewältigen. Entsprechend klein werden die Schritte gewählt und die Anforderungen langsam gesteigert. Wenn es dann aber klappt hat man gleich doppelt viel erreicht.

Martha!!! 11 Monate alt
Martha!!! 11 Monate alt

Der Spaß bei der Arbeit darf nicht fehlen und wird immer wieder anhand von Apportierspielen dazwischen gestreut. Inzwischen sind diese aber ebenfalls 'ernster' geworden. Das Halten des Dummys ist aber jetzt kein Problem mehr. Sehr schön!