Proud Jumper Adorable Ansula           X            Lusty of Potomac River

Die Suche nach einem passenden Rüden für Sula haben wir uns nicht einfach gemacht. In den letzten Jahren hat sich in Sachen Zucht viel getan. Viele Gentests sind dazugekommen und die Möglichkeit bei Verpaarungen zumindest ansatzweise Krankheiten wie Epilepsie, unterschiedliche Formen des Kataraktes, Zahnfehlstellungen, Kleinwüchsigkeit, Allergien und nicht zuletzt auch Fellfarben abschätzen zu können. Das 'lesen zwischen den Zeilen' einer Ahnentafel ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. 

Nicht zuletzt muss man sich die Kerle auch anschauen. Insgesamt sind wir ca. 6500 km gefahren, haben tolle und wesensfeste, fantastische Rüden gesehen und mussten uns dann doch irgendwie entscheiden.

Uns ist es wichtig eine Verpaarung zu wählen, die hoffentlich ein möglichst homogenes und genetisch gut einschätzbares Potenzial hat. Soviel auf dem Papier...

  

 

Gesundheitlich wird keiner der hoffentlich im Frühjahr hier herumtobenden Welpen je an DM, EIC, PRA oder ED-SFS erkranken können. Wir hoffen außerdem die Risiken der schon oben erwähnten, noch nicht genetisch zu testenden Krankheiten minimiert zu haben.

Bei beiden Elterntieren und viele Generationen davor, sind die Hüften und Ellenbogen zuverlässig und sehr gut bewertet worden. 

 

Die Ahnentafeln der Beiden passen sehr gut zueinander. Mit Lusty bringen wir hoffentlich ein wenig 'frischen Wind' mit. 

 

Sula entstammt  über ihre Mutter aus einer sehr seltenen Zucht: aus den USA, Dual Champion/AFC/MH Gambler's Dilwyn-Stacked Deck und dem USA AFC/CH Caroway's Wild Goose Chase und über ihren Vater 'Pond Hollow Doublecoat Icebreaker' kommt noch eine sehr erfolgreiche, langjährig bestehende Zucht aus den USA hinzu. 

Mit 4 Wochen hat Sula, wie ihre Mutter, bereits begonnen zu apportieren. 

  

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei allen bedanken, die mir Nervensäge immer und immer wieder Fragen beantwortet haben. Fragen zu Hunden, zur Genetik, zu Haltungsbedingungen, zu Krankheiten und Ahnentafelzusammenhängen. 

Danke Beate, Silvia, Helen, Ute, Moira, Thora und nicht zuletzt auch meiner Rüden-Jury Jörg, Nadja, Jessica, meinem Schatz und den Donnerstagsmädels. 

 

Für ernsthafte Nachfragen oder Reservierungen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per email an mich, Kathrin Bojarski Tel.: 0173 9164346 oder k.bojarski@unamundi.de (siehe auch Kontaktformular).