Die Ohren

 

Nun ja, es ist nicht zu übersehen, Ciddy trägt ihre Ohren, sagen wir mal etwas unkonventionell.

Dabei sind ihre Ohren völlig normal angesetzt und in Länge und Form gehen sie mit dem Rassestandard völlig konform.

Bis zum Alter von 5 Monaten war auch alles völlig ‚normal’.

 

Ein besseres Beweisfoto gibt es leider nicht.
Ein besseres Beweisfoto gibt es leider nicht.

 

Mit ca 5,5 Monaten faltete sich das Ohr dann plötzlich etwas anders.

 

 

Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten war, dass diese oft während des Zahnens im Backenzahnbereich geschieht. In dieser Zeit ist der Knorpel weicher und manchmal faltet sich das Ohr dadurch offenbar falsch. Hätten wir das zu diesem Zeitpunkt gewusst, hätte man dem durch z.B. Massagen oder andere Maßnahmen entgegenwirken können. Wie dem auch sei, laut Dyane Baldwin (ACC – siehe auch ‚Seminare’) wird dies nur als ‚das Gesamtbild störender Schönheitsfehler’ beurteilt und schwächt den genotypischen Zuchtwert einer Hündin nicht. Sie war letztendlich auch diejenige, die uns doch recht eindringlich zur Zucht riet.

 

Einfach stolz der Hüpfer
Einfach stolz der Hüpfer